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Warum ist eine Website für Sie wichtig?

Jeder zweite Haushalt in Deutschland hatte Ende 2007 einen Breitband-Internetzugang (DSL oder ähnliches). Nach der Allensbacher Computer- und Technikanalyse vom August 2005 nutzen zwei Drittel aller Deutschen das Internet – zwei Jahre zuvor waren es noch lediglich etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Eine amerikanische Untersuchung vom Januar 2006 zeigt, wie sehr das Internet zum Alltagsmedium geworden ist: Für etwa 70 Prozent der Befragten ist es die schnellste Informationsquelle. Das ist beachtlich, denn das Netz der Netze musste dabei den Vergleich gegen die traditionellen Medien und die Famlie bzw. Freunde antreten. Und nach einer Untersuchung des Marktforschungsintitutes Jupiter Research vom Oktober 2006 verbringen die Deutschen jetzt schon mehr Zeit im Internet als mit dem Zeitunglesen.

Das Internet ist nicht die Zukunft. Es ist Alltag.

Das zeigt, wie sehr sich das Internet vom High-Tech-Spielzeug weniger Computerfreaks zum Alltagsmedium des Normalbürgers entwickelt hat. Es verwundert darum nicht, wenn eine Studie der Hochschule Bremerhaven vom November 2005 feststellt, dass 87 Prozent aller deutschen Unternehmen ein Umsatzplus durch Ihren Webauftritt verzeichnen konnten. Keinen Internet-Auftritt zu haben ist inzwischen beinahe so fatal wie ein Unternehmen ohne Telefonanschluss zu betreiben.

Für den E-Commerce-Bereich ist ein Ende der Entwicklung noch gar nicht abzusehen. Wie der Online-Dienst iBusiness berichtet, wachsen die Ausgaben von deutschen Online-Shoppern kontinuierlich. Plus 35 % waren es letztes Jahr. Ähnlich sieht es bei der Online-Werbung aus, die inziwschen einen festen Platz neben den traditionellen Medien wie Funk, Fernsehen und Print hat. Neckermann etwa macht bereits ein Drittel seines Umsatzes über seine Website. Quelle bezahlt ihren mageren Internetauftritt mit Umsatzrückgängen.

Ortsnah gefunden werden

Gleichzeitig findet momentan ein anderer Trend statt: Das Internet wird lokal. Suchdienste wie Web.de, Google und Yahoo bieten inzwischen die Möglichkeit, den Pizzahändler oder Handwerker vor Ort zu finden. Andere Dienste, wie etwa Quipe personalisieren diese Daten sogar noch mit Kundenbewertungen. Damit wird das Internet wirklich zum globalen Dorf, einschließlich Meinungen, die von Mund zu Mund gehen. Über Telefone der nächsten Generation wie das iPhone wird diese lokale Suche mobil. Wer kuckt da noch in ein Branchenbuch?

Gerade für kleine Unternehmen, die gar nicht über das Internet verkaufen, eröffnet sich durch diese Entwicklung die Möglichkeit, sich lokal im Web zu präsentieren. Denn andere Studien zeigen auch: Häufig informieren sich Kunden im Internet – um schließlich beim Händler um die Ecke zu kaufen. Mit einem Internetauftritt sind Sie dann eben genau dort, wo potentielle Kunden nach Ihnen suchen.